Einladung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

es ist so weit: wir laden Sie und euch ganz herzlich zu unserer diesjährigen 43. Jahrestagung ein.

Im letzten Jahr konnten wir uns endlich wieder von Angesicht zu Angesicht in Erkner treffen und schauen auf schöne und bereichernde Momente zurück. Dementsprechend haben wir auch dieses Jahr unsere Planungen für eine Präsenzveranstaltung beibehalten. Wir werden dennoch für alle, die die Anreise in diesem Jahr nicht ermöglichen können oder wollen, die Möglichkeit geben unseren Auditoriums-Vorträgen hybrid zu folgen. Die Workshops werden ausschließlich in Präsenz stattfinden.

Hilfe zur Selbsthilfe ist eines unserer Arbeitsprinzipien zur Verhaltensänderung und Unterstützung in verschiedenen Lebensbereichen. Es umfasst nicht nur die akute Unterstützung, sondern auch den Umgang, den wir uns selbst entgegenbringen.

Um uns damit Auseinanderzusetzen haben wir Experten:innen aus Lehre, Forschung und Praxis eingeladen. Sie werden uns durch unterschiedliche Schwerpunktthemen leiten, mit aktuellen Forschungsergebnissen bereichern und mit Berichten aus der Praxis Einblicke und Handlungsspielräume eröffnen.

In spannenden Workshops können wir gemeinsam lernen, neugierig fragen, diskutieren und den eigenen Weg ebnen.

Ein kleines Highlight wird wieder in den Begegnungen liegen. Beim Austausch in den Kaffeepausen und natürlich beim Kongressfest, wo ausgelassen getanzt werden kann!

Ausdrücklich laden wir alle Tagungsteilnehmenden zur öffentlichen Mitgliederversammlung ein, in der wir über die Arbeit unserer Fachgruppe berichten, uns zu aktuellen fachlichen und berufspolitischen Themen austauschen und BDP-Mitglieder die FG-Leitung wählen.

Hinweise:

  1. Zeitplan, erste Abstracts und Referierenden-Infos sowie Gebührensätze sind Online.
  2. Das endgültige Programm mit Programmflyer wird Anfang April veröffentlicht.
  3. Frühbucherrabatte werden angeboten.  Das Anmeldeportal wird im April freigeschaltet,.
  4. Vorträge im Auditorium werden auch online angeboten: Freitag 14-17 Uhr, Samstag 9-12.30 Uhr (inkl. Versammlung der Fachgruppe), Sonntag 9-12.15 Uhr.
  5. Zusätzlich buchbare Workshops werden in Präsenz angeboten. 1 bis 2 Kurzworkshops je 3UE Freitag und/oder Samstag;  bzw. Workshop 6UE Teil1 Freitag und Teil2 Samstag.
  6. Die Samstag-Nachmittags-Treffen mit intensivem Austausch finden ausschließlich in Präsenz statt.
  7. Es besteht die Möglichkeit Poster „auszustellen“. Beiträge können bis 30. Juli bei uns eingereicht werden: rehatagung@bdp-klinische-psychologie.de
  8. Fortbildungspunkte werden bei der Psychotherapeutenkammer beantragt. Die Anrechnung der Punkte für das Zertifikat „Fachpsychologe/in für Rehabilitation (BDP)“ wird im Programmflyer angezeigt.  Für die Übergangsregelung zählen die Punkte der Akkreditierung.
  9. Aktuelle Tagungsinformationen, wichtige organisatorische Hinweise, u.a. zu Datenschutz, Rechnungstellung, Storno-Optionen > rehatagung.de
  10. Der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP):
    Markensiegel, Zertifizierungen, Mitgliedschaft … unter www.bdp-verband.de

Wir hoffen, Ihnen mit unserer Tagung eine attraktive Fortbildung anzubieten und Sie virtuell und live gewohnt herzlich begrüßen zu können.

Mit besten kollegialen Grüßen

Manfred Schönfeld

Psychologischer Psychotherapeut Sprecher der Fachgruppe Rehapsychologie