Vortrags-Abstracts

Barrieren im Zugang zu Versorgungsangeboten für Familien mit Migrationsgeschichte senken: Ein Beispiel Mimi-Reha-Kids
Hannes Banaschak, Lübeck

Empowerment in der Krise: Eigenverantwortung stärken zur Bewältigung psychischer Notfallsituationen
Andrea Bollig, Berlin

Entspannungsverfahren – praktische Kurzübungen
Bianca Büttner, Berlin

Mangelnder Therapieerfolg – Wenn die Behandlung nicht wirkt
Viele Patient*innen profitieren von psychotherapeutischen Behandlungen. Doch in einigen Fällen bleiben Fortschritte aus oder es stellen sich nur wenig Veränderungen ein. Der Vortrag bietet einen kurzen Einblick in das Thema „Nonresponse“. Dabei werden Risikofaktoren und andere Hinweise auf potenziell ausbleibenden Therapieerfolg genauer dargestellt, mit dem Ziel im Behandlungsalltag schneller und sicherer herauszufinden, wann eine Behandlung wenig Erfolg versprechen könnte.
Ruth Kohlhas, Hamburg

Selbstfürsorge? Dafür habe ich keine Zeit!
Warum Selbstfürsorge so wichtig ist und wir trotzdem daran scheitern
Der Vortrag umfasst eine kurze Einführung in das Konzept der Selbstfürsorge, arbeitet die Bedeutung einer/s selbstfürsorglichen Haltung/Umgangs aus Patient*innen- und Therapeut*innen-Sicht heraus, setzt sich mit Alltagshürden bei der Umsetzung auseinander und lädt zum Reflektieren der eigenen Praxis ein.
Sebastian Ludwig, Lübeck

Virtual Reality in der Behandlung von Angststörungen – Implementierung in ein ambulantes Psychotherapiesetting
Evidenz von Virtual Reality Expositionstherapie bei Ängsten Implementierung und Anwendung von VR im therapeutischen Alltag . Erste Ergebnisse einer Mixed-Methods-Studie zur Implementierung von VR in ein psychotherapeutisches Setting in Deutschland
Julia Rosenbaum, Halle

Schonmal an Selbsthilfe gedacht …? – Chancen und Grenzen für Patient*innen und Fachkräfte
Die Strukturen der gesundheitsbezogenen Selbsthilfe gliedern sich in drei Bereiche: Selbsthilfegruppen, Selbsthilfeorganisationen und Selbsthilfekontaktstellen.
Wie arbeiten und wirken Selbsthilfegruppen? Was sind die Aufgaben von Selbsthilfeorganisationen? Wie kann ich mit Selbsthilfekontaktstellen kooperieren?
Antworten zu diesen und weiteren Fragen rund um die Selbsthilfe werden hier geboten.
Johanna Schittkowski, Berlin

Berufliche Wiedereingliederung von Menschen mit psychischen Erkrankungen. Aktueller Stand und Entwicklungsperspektiven
Dr. Marco Streibelt, Berlin

Cannabiskonsum: Risiken, Prävention und Behandlung
Der Konsum von Cannabis ist in unserer Gesellschaft vergleichsweise weit verbreitet. Durch die geplante Liberalisierung werden Fragen nach den damit verbundenen gesundheitlichen Risiken kontrovers diskutiert. In den vergangenen Jahren sind mehrere Maßnahmen der Cannabisprävention entwickelt und umgesetzt worden, die Erfolge zeigen.
Auch zu der Behandlung der Cannabisabhängigkeit liegen inzwischen wissenschaftlich fundierte Programme vor, die im Rahmen der Veranstaltung vorgestellt und diskutiert werden sollen.
Dr. Peter Tossmann, Berlin