Einladung

42. Jahrestagung Klinische Psychologie in der Rehabilitation, 25. – 27.08.2023 hybrid
„Ermutigung bei Zukunftsängsten  – (k)ein Thema für uns!“

Liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie herzlich zu unserer 42. Jahrestagung ein.

Nachdem wir alle in den letzten Jahren immer wieder hin- und hergerissen waren zwischen Präsenz-, Hybrid- oder Online-Veranstaltung, freue ich mich darauf, dass wir uns wieder von Angesicht zu Angesicht in Erkner treffen können.

Gleichzeitig haben wir aus den positiven Erfahrungen der jüngsten Vergangenheit gelernt und entschieden, die Auditoriums-Vorträge unserer Jahrestagung in diesem Jahr hybrid anzubieten.

Zukunftsängste in Zeiten der allgemeinen Unsicherheit durch Pandemie, Krieg, Klimathemen und Inflation überraschen uns „Profis“ vermutlich wenig, gleichzeitig sind wir genauso betroffen wie unsere Patient*innen! Eine Jahrestagung diesem Themen-komplex zu widmen erschien uns nur logisch.

Experten*innen aus Lehre, Forschung und Praxis werden uns durch unterschiedliche Schwerpunktthemen leiten, mit aktuellen Forschungsergebnissen, Berichten aus der Praxis und Einblicken in den so wichtigen Handlungsspielraum die Bedenken, Sorgen und Ängste nehmen oder einen Weg weisen für die Praxis für uns selbst und unsere Patient*innen. In spannenden Workshops können wir face2face gemeinsam lernen, neugierig fragen, diskutieren und den eigenen Weg ebnen.

 Leibhaftig begegnen wir uns zum Austausch in den Kaffeepausen und beim Kongressfest, wo ausgelassen getanzt werden kann!

Ausdrücklich laden wir alle Tagungsteilnehmenden zur öffentlichen Mitgliederversammlung ein, in der wir über die Arbeit unserer Fachgruppe berichten, uns zu aktuellen fachlichen und berufspolitischen Themen austauschen und BDP-Mitglieder die Fachgruppen-Leitung wählen.

Auch in diesem Jahr möchten wir auf einige Punkte besonders hinweisen:

  1. Die Online-Anmeldung startet im April, ein Frühbucherrabatt wird angeboten.
  2. Aktuelle Tagungsinformationen werden auf der Tagungsseite rehatagung.de angezeigt.
  3. Als Neuerung und Besonderheit in 2023 bieten wir unsere Vorträge im Auditorium: Freitag 14-17 Uhr, Samstag 9-12.30 Uhr (inkl. Versammlung der Fachgruppe), Sonntag 9-12.15 Uhr auch für Online-Teilnehmer an.
    Um beste Qualität der Workshops zu bieten, ist die Teilnahme daran in diesem Jahr den Präsenz-Teilnehmern vorbehalten. Auch die Samstag-Nachmittags-Treffen, mit intensivem Austausch, finden ausschließlich in Präsenz statt.
  4. Es besteht die Möglichkeit, Poster „auszustellen“. Beiträge können bis 30. Juni bei uns eingereicht werden: rehatagung@bdp-klinische-psychologie.de
  5. Fortbildungspunkte werden bei der Psychotherapeutenkammer beantragt. Die Anrechnung der Punkte für das Zertifikat „Fachpsychologe/in für Rehabilitation (BDP)“ wird im Programmflyer angezeigt. Für die Übergangsregelung zählen die Punkte der Akkreditierung.
  6. Wichtige organisatorische Hinweise, u.a. zu Datenschutz, Rechnungsstellung, Storno-Optionen, finden Sie unter www.rehatagung.de/aktuelles/
  7. Der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP) stellt sich unter www.bdp-verband.de vor.

Wir hoffen, Ihnen mit unserer 42. Jahrestagung eine attraktive Fortbildung anzubieten und Sie virtuell und live gewohnt herzlich begrüßen zu können.

Mit besten kollegialen Grüßen
Manfred Schönfeld
Psychologischer Psychotherapeut
Sprecher der Fachgruppe April 2023